...und so entwickelte sich unser Projekt ERNÄHRUNG und BILDUNG:

... zu einem Programm für soziale Integration und gemeinschaftlichen Nutzen für San Agustin.

Es werden Kinder und Jugendliche aus extremen sozialen oder finanziellen Notsituationen gefördert. Diese sind unter anderem:

1) Unter- oder Mangelernährung
2) Obdachlosigkeit / extreme Wohnbedingungen
3) Familiäre Vernachlässigung
4) Familiäre oder außerfamiliäre Gewalt
5) Sexueller Missbrauch
6) Behinderte Kinder
7) Durch den bewaffneten Konflikt von ihrem Land vertriebene Familien
8) Alleinerziehende Mütter/ Väter mit mehreren Kindern in Notsituation

Seit Beginn unseres Programmes  ERNÄHRUNG und BILDUNG  ist es unser Hauptziel, eine gesunde Ernährung und eine Bildung in dem Sinne "Hilfe zur Selbsthilfe" unserer Zielgruppe anzubieten. Diese besteht fast ausschließlich aus Kindern und Jugendlichen aus der sozial ärmsten und vom Staat und den Institutionen vernachlichten Bevölkerungsschicht.

Die Situation vor Ort

In Kolumbien gibt es zwar die Schulpflicht, aber viele arme Familien können die Kosten für die Lehrmittel und die vorgeschriebene Schuluniform nicht bezahlen.

Seit dem Jahr 2002 bietet die Stiftung Viracocha mit ihrem Programm „Ernährung und Bildung“ eine Hilfestellung für die am schlimmsten von dieser Problematik betroffenen Familien an.

Das Programm „Ernährung und Bildung“ der Stiftung Viracocha ist das einzige Auffangprojekt in San Agustin für die Kinder und Jugendlichen, den Leidtragenden dieser Situation.

Kolumbien ist ein armes Land. Da die Stiftung zudem politisch neutral ist, keine Parteien unterstützt und sich auch nicht parteipolitisch instrumentalisieren lässt, wird sie in keiner Weise vom kolumbianischem Staat unterstützt. Das Projekt wird zu 100% aus Spenden finanziert, ehrenamtliche Helfer in Deutschland und vor Ort sind ebenfalls wichtige Stützen des Projektes.

Maria Schöntaler, Lehrerin aus Gifhorn, half 6 Monate vor Ort

Freiwillige aus der ganzen Welt helfen bei der Landarbeit